Esspertante

Ihre Expertin für Ernährung

Über mich 

Die Esspertante


Ich, Katja Rietzsch, geboren und gelernt in Dresden, habe meine berufliche Wertigkeit an sächsischen Krankenhäusern erlernt. Danach konnte ich bei der Krankenkasse den wichtigen Bereich der Krankheitsvorbeugung (Prävention) mit aufbauen. 1997 wechselte ich in den HomeCare- Bereich und habe von da an Patienten beraten, die auf Grund von unzureichender Nahrungsaufnahme eine klinische Ernährung benötigten. Hier habe ich die Bedeutung der rechtzeitigen Begleitung einer adäquaten Ernährungstherapie im ambulanten Bereich erfahren. Meine Vision ist es, Menschen mit ernährungsrelevanten Diagnosen rechtzeitig kennenzulernen, zu beraten und zu unterstützen.

Seit über 25 Jahren habe ich meinen Wissenshorizont stets erweitert um eine bestmögliche Beratung für Sie zu erreichen. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit naturheilkundlichen Erfahrungen sorgen vor allem bei Patienten mit Mangelernährung (bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Kurzdarm, Krebs, COPD, Adipositas…) zur Verbesserung im Umgang mit der Erkrankung. 

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein."               
Hippokrates von Kos (460 - etwa 377 v. Chr.)


Abschlüsse/Qualifikationen/Zertifikate:

Staatlich geprüfte Diätassistentin


Ernährungsberaterin DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

DGE.pdf (770.44KB)
DGE.pdf (770.44KB)
Analge_DGE.pdf (20.35KB)
Analge_DGE.pdf (20.35KB)


Präventionskurs Mangelernährung


Fastenleiterin

Fastenleiter.pdf (802.72KB)
Fastenleiter.pdf (802.72KB)


Palliativ Care Abschluss

Palliativcare.pdf (876.09KB)
Palliativcare.pdf (876.09KB)


Kursleiterin Nordic Walking

Nordic Walking.pdf (861.69KB)
Nordic Walking.pdf (861.69KB)


Beraterin für Darmgesundheit


Langjährige Erfahrung in der Ernährungsberatung bei onkologischen und gastroenterologischen Erkrankungen sowie bei der Betreuung auf dem Gebiet der klinischen Ernährung sowie von Trinknahrungsprodukten

Mitgliedschaften:


Partner: